Alboh Blog

AB

Edward Snowden-Interview im deutschen Fernsehen

Gestern am 26.01.2014 wurde das Interview des NDR mit Edward Snowden veröffentlicht1. Nach eigenen Angaben exklusiv und laut Spiegel2 das weltweit erste Fernsehinterview. Um so peinlicher, dass es weltweit nicht sichtbar ist, sondern lediglich über einen deutschen Provider [?].

Liebe @ard, dass ihr als *Sendeanstalten* das #snowden ding wg urheberrecht nicht ganz, weltweit und im orig verbreitet bekommt ist traurig

Inhaltlich beginnt die Fragestunde mit Bezug auf die transatlantische Spionage und den Aufdeckungen Snowdens. Interessant dabei war die offen ausgesprochene Morddrohung durch Regierungsbeamte der USA3 und das bisherige Versagen der Abhörprogramme.

Aber selbst sie haben festgestellt, dass diese Programme wertlos sind, dass sie noch nie einen Terror- Angriff in den USA verhindert haben und dass sie bestenfalls einen bisschen Nutzen für andere Dinge haben.

Interesse wecken dürfte die Aussage über aktiv betriebene Wirtschaftsspionage gegenüber deutschen Unternehmen4. Was hoffentlich ein Nachspiel haben wird.

Wenn es stimmt,dass über die Tools der NSA #Wirtschaftsspionage betrieben wird, sind die Bundesregierung + #Merkel final blamiert #Snowden

Das Interview könnt ihr über folgenden Links erreichen:

update

Das Interview in original Sprache findet sich unter:


Comments